Amsterdam –

Anbieter Fintech Blanco erwirbt AIRS

Kunden profitieren von einer Beschleunigung der Innovation durch die Bündelung der Kräfte

Der in den Beneluxländern tätige B2B-Fintech-Anbieter Blanco, Entwickler innovativer KYC-Lösungen und einer Banktechnologie-Plattform für Vermögensverwalter, schließt sich mit AIRS zusammen, dem Marktführer in den Niederlanden im Bereich Portfoliomanagement, (Schatten-)Wertpapierverwaltung und Reporting für Vermögensverwalter und ihre Kunden.

Blanco hat 2015 begonnen und entwickelt eine KYC- und Bankenplattform auf der Grundlage neuer Technologien für Vermögensverwalter und andere Finanzinstitutionen. AIRS wurde 2003 gegründet und ist in den Niederlanden ein Spezialist und Marktführer auf dem Gebiet des Portfoliomanagements und der Berichterstattung für Vermögensverwalter und ihre Kunden. Die Kombination dieser beiden Spezialgebiete ermöglicht es Blanco und AIRS, ihren Kunden einen noch besseren Service zu bieten.

Durch die Übernahme wird die neue Kombination mehr als 100 Vermögensverwalter, Banken, Makler und Depotbanken in den Beneluxländern bedienen. Der CEO von Blanco Joost Walgemoed fügt hinzu: Durch den Zusammenschluss mit AIRS bietet die neue Kombination ihren Kunden noch mehr Kontinuität und eine zusätzliche Garantie für mehr Innovation. Die Funktionalität der AIRS-Plattform wird der Blanco-Plattform hinzugefügt”.

Theo Nout, Gründer von AIRS: Mit AIRS waren wir in den Niederlanden bereits Marktführer im Bereich Portfoliomanagement und Reporting. Durch den Zusammenschluss mit Blanco können unsere Kunden von der neuesten Technologie profitieren und die derzeitigen Kunden von Blanco profitieren von der Expertise von AIRS im Bereich der Berichterstattung und der Wertpapierverwaltung. AIRS und Blanco streben für die Zukunft eine einzige Plattform an; in naher Zukunft werden die Portfoliomanagement-Funktionalitäten von AIRS auf der Blanco-Plattform übernommen. Aber bis dahin können sich (derzeitige) Kunden auf den Dienst und die Plattform verlassen, wie sie es gewohnt sind. Für Kunden bin und bleibe ich der Ansprechpartner für diesen Service”.

Mit der Übernahme tritt Blanco als Scale-up in eine neue Wachstumsphase ein, was zu einer Stärkung des Managements geführt hat. Theo Nout wird als COO beitreten und als solcher für den gesamten Wertpapierbetrieb und kommerziell für das Portfoliomanagement-Modul auf der Blanco-Plattform verantwortlich sein. Bastiaan de Ruiter wird die Nachfolge von Dennis Overbeeke als CTO im Verwaltungsrat antreten. Bastiaan studierte Informatik in Delft, arbeitete mehr als 5 Jahre als Strategieberater bei McKinsey’s IT-Praxis und hatte in den letzten 11 Jahren verschiedene Vorstandspositionen innerhalb der Volksbank inne, mit den Schwerpunkten Risiko und Strategie. Die Einhaltung der Vorschriften ist vielleicht der wichtigste Bereich der Aufmerksamkeit innerhalb der Finanzinstitutionen im Moment und ist zusammen mit dem Thema der Privatsphäre von entscheidender Bedeutung innerhalb der Dienste von Blanco. Aus diesem Grund tritt Manouk Fles, der seit der Gründung von Blanco in die Organisation eingebunden ist, als Chief Legal & Compliance Officer in den Verwaltungsrat ein. Bernadette Wijnings und Joost Walgemoed, die Gründer von Blanco, bleiben natürlich weiterhin CFO und CEO von Blanco.

Herunterladen: persbericht (auf Englisch) Afbeelding Blanco & AIRS bundelen krachten